Darmgesundheit

Naturheilpraxis Tatiana Krott

Die Bedeutung des Darms und der Darmflora

Der Darm ist bei weitem nicht nur ein Ausscheidungsorgan. Er dient der Verdauung und Nährstoffresorption, der Regulation des Wasserhaushalts, der Produktion von Hormonen und Botenstoffen und der Weiterleitung von Nervimpulsen. Es existiert außerdem eine enge Verbindung zwischen unserem Gehirn und dem enterischen Nervensystem (das autonom arbeitende Nervensystem unseres Darms). Des Weiteren ist der Darm verantwortlich für einen Großteil der Abwehrzellen unseres Immunsystems. Die Darmschleimhaut, die das gesamte Darmlumen von innen auskleidet, ist das größte immunologische Organ unseres Körpers. Nur eine intakte Darmbarriere garantiert Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

Darmtherapie

In der Naturheilkunde nimmt die Darmtherapie eine zentrale Stellung bei der Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen ein. Vor allem bei der Behandlung von unspezifischen Gesundheitsstörungen wie Müdigkeit und Leistungsabfall aber auch bei Infektanfälligkeit, Hautkrankheiten, Allergien, sowie bei psychischen Erkrankungen und Schmerz-Syndromen gilt der Darm als ein wichtiges Steuerorgan.

Darmtherapie bedeutet, eine Fehlbesiedelung des Darms durch verschiedene Maßnahmen sowie Prä- und Probiotika auszugleichen und eine intakte Darmflora herzustellen.

Mit Hilfe einer Stuhluntersuchung lassen sich Fehlbesiedlungen der Darmflora und gestörte Barrierefunktionen der Darmschleimhaut aufspüren und mit einer gezielten individuellen Therapie sanieren. Dazu zählen mikrobiologische Präparate und ballaststoffreiche Ernährung.

Anwendungsgebiete

Ist die Darmflora durch Magen-Darm-Erkrankungen, Stress, Umweltbelastungen, Medikamente, Zuführung von Hormonen, Antibiotika, Alkohol, Nikotin oder falsche Ernährung gestört, kann eine Darmtherapie sinnvoll sein. Denn eine Fehlbesiedelung kann schwerwiegende Folgen für unsere Verdauung und die gesamte Gesundheit haben.

Bei folgenden Beschwerden sollten Sie daher auch an eine gestörte Darmflora denken:

• Durchfall oder Verstopfung
  • Ober- und Unterbauchbeschwerden
  • Reizdarm
  • Blähungen
  • Müdigkeit und chronische Erschöpfung
  • Allergien und Heuschnupfen
  • Infektanfälligkeiten
  • chronische Entzündungen
  • Erkrankungen der Haut, z.B. Neurodermitis
  • Akne
  • Gewichtsprobleme
  • Konzentrationsschwierigkeiten
Aber welches Mittel ist das Richtige für Sie? Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. In jedem Fall muss eine Analyse des Stuhls erfolgen.

Behandlung und Ablauf

Labordiagnostik Stuhl – Was sagt der Bauch über Sie?

1. Wie läuft die diagnostische Arbeit ab?

In einem persönlichen Gespräch wird eine genaue Anamnese stattfinden. In diesem Termin erhalten Sie das Probenmaterial an die Hand. In Ruhe – und von zu Hause aus – können Sie Ihre Proben abnehmen und diese dann in bereits vorgefertigten Postumschlägen direkt an das Labor senden.

2. Wie geht es weiter?

Nach meiner Ausarbeitung Ihrer Laborwerte stelle ich einen für Sie individuell zugeschnittenen Therapieplan zusammen.
In einem dann vereinbarten persönlichen Besprechungstermin erhalten Sie alle Informationen, den Therapieplan als persönliche Mappe sowie Medikamentenvorschläge und eventuelle Ernährungshinweise.

Leistungen und Kosten

Leistungen auf Stundenbasis

Die Abrechnung der Leistungen ergibt sich aus dem Honorar sowie ggfs. zusätzlichen Kosten für Medikamente, Verbrauchsmittel oder externe Dienstleistungen.

Paket „Darmgesundheit“

Folgende Leistungen sind inkludiert:

• Ausführliches Anamnesegespräch
  • Befundauswertung durch die vom Labor an mich überstellten Werte
  • Erstellung eines ausführlichen Therapieplanes mit Medikamenten- und Ernährungsvorschlägen als Mappe zur Mitnahme für den Patienten
  • Persönliche Befundbesprechung und Erklärung der Therapie

Das Konzept „Darmgesundheit“ wird im Rahmen eines Paketpreises berechnet.

Paketpreis: € 330,–

Die Leistungen des Labors werden direkt an den Patienten berechnet.