Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

MG_9999

Viele Menschen leiden unter Schmerzen. Auf der Suche nach einer effizienten Methode, diesen Schmerzen nachhaltig entgegenzuwirken, habe ich verschiedenste Therapieansätze getestet – Im Konzept von Liebscher & Bracht bin ich schließlich fündig geworden und habe mich zur Liebscher & Bracht Therapeutin ausgebildet.

Als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt auf Bewegungs- & Schmerztherapie gibt mir die Liebscher & Bracht® Schmerztherapie ein umfassendes Werkzeug an die Hand, mit dem ich Menschen mit Schmerzen aktiv zur Seite stehen kann.

Akute Beschwerden können mittels Osteopressur und Engpassdehnungen zielgerichtet gelindert werden. Kombiniert mit Schmerzfreiübungen und Faszienrollmassagen gebe ich Ihnen einen eigenen Werkzeugkoffer mit, mit dem sie sich dauerhaft selbst und eigenverantwortlich von ihren Beschwerden befreien können.

Was ist die Liebscher & Bracht Schmerztherapie?

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ein neuartiges Verfahren, Schmerzen ohne Medikamente oder Operationen zu therapieren. Behandelt werden die Ursachen – und nicht nur die Symptome der Beschwerden, wie es etwa bei der Einnahme von Medikamenten der Fall ist. Der Therapie liegt ein neues Schmerzverständnis zugrunde: In ihrer Forschungsarbeit fanden Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht heraus, dass Schmerzen meist durch zu hohe Spannungen in den Muskeln und Faszien entstehen. Der Schmerz soll in diesen Fällen vor Schädigungen warnen, welche aus solchen Überspannungen entstehen könnten. Diese völlig neue Sicht auf die Schmerzentstehung und -beseitigung kann vielen Menschen ein schmerzfreies Leben ermöglichen – oft sogar dann, wenn sie schon als „austherapiert“ gelten.

Wie entstehen Schmerzen nach Liebscher & Bracht?

Im Alltag setzt ein durchschnittlicher Mensch – bedingt durch die Umweltbedingungen der modernen Zivilisation – lediglich 10 Prozent der Gelenkwinkel bzw. Bewegungsmöglichkeiten ein. Das Gehirn speichert die sich wiederholenden Bewegungsabläufe. Wird ein Bewegungsmuster benötigt, wird es abgerufen und effizient ausgeführt. Durch diesen Prozess entstehen Verkürzungen und Fehlspannungen sowie Überlastungen des muskulär-faszialen Systems durch Gegenspannungen. Wirbelkörper und Gelenkflächen werden mit großem Druck aufeinander gepresst. Die Folge ist ein Verschleiß an Knochen, Bandscheiben und Knorpeln. Ist dieser größer als die Reparaturfähigkeit des Körpers, sollen vom Gehirn ausgelöste, warnende Schmerzimpulse schädigende Bewegungen verhindern. Liebscher und Bracht in Berlin behandelt Schmerzen ursächlich.

Für wen eignet sich Liebscher & Bracht?

Ob Rücken-, Knie-, Nacken- oder Hüftschmerzen – die Therapie eignet sich für Menschen jeden Alters, die unter leichten bis starken Schmerzen am Bewegungsapparat leiden. Es spielt keine Rolle, ob die Schmerzen eine Folge von Fehlhaltungen im Alltag oder vorangegangenen Operationen sind. Zudem dient der Ansatz der Methode auch der wirksamen Prävention von Bewegungseinschränkungen und Schmerzen am gesamten Körper.

Behandlung und Ablauf

Wie läuft eine Liebscher & Bracht Behandlung ab?

In einer ausführlichen Anamnese erfolgt eine Bestandsaufnahme der körperlichen Beschwerden und ihrer Begleiterscheinungen. Die Behandlung der Schmerzen erfolgt durch Osteopressur, Faszienrollmassagen und Engpassdehungen. Eine Osteopressur bzw. Schmerzpunktpressur soll durch Drücken auf verschiedene Punkte des Körpers eine Normalisierung der Spannungszustände anregen und soll bei über 90 Prozent der Patienten eine massive Schmerzreduktion bereits im Verlauf der ersten Behandlung erreichen. Die Engpassdehnung zielt darauf ab, durch Verkürzung und Verhärtung von Faszien entstandene eingeschränkte Bewegungswinkel von Gelenken durch Dehnung der Faszien aufzulösen. Mit der Faszienrollmassage soll die Elastizität dieser Strukturen verbessert werden.

Leistungen und Kosten

Die Abrechnung der Leistungen ergibt sich aus dem Honorar sowie ggfs. zusätzlichen Kosten für Medikamente, Verbrauchsmittel oder externe Dienstleistungen.